Über uns

Der Waldorfkindergarten Rosenrot befindet sich in der Gemeinde Fleckeby zwischen Eckernförde und Schleswig.

 

Den Impuls für die Gründung des Kindergartens gaben engagierte Eltern. Sie wünschten sich einen Kindergarten in ihrem Dorf, denn damals gab es noch keinen. Aus ideellen Gründen entschieden sie sich für die Waldorfpädagogik. Kinder sollten in diesem Sinne betreut, ausgebildet und auf die Schule vorbereitet werden. Die Eltern wollten in ihrem Erziehungsauftrag begleitet und beraten werden, viele Eltern waren damals schon beide berufstätig oder alleinerziehend.

 

Im Jahr 1986 wurde der Kindergartenverein gegründet. Der Kindergarten wurde 1987 im Herweg 7 eingeweiht und machte im Laufe der Jahre einige Umzüge mit, bis er durch die Hilfe der Gemeinde Fleckeby im Schmiederedder 2 ein Zuhause fand. 

 

2006 trat der Kindergarten der Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V. bei.

 

 

Der Bedarf an Kindergartenplätzen stieg weiter an, so dass im März 2015 eine zweite Gruppe eingerichtet wurde.